Lernziele
· Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken mit Termen beschreiben
· Zu Termen passende Rechtecke zeichnen
· Variabeln in Termen durch Zahlen ersetzen und den Wert der Terme bestimmen
· Terme ausmultiplizieren und gleichwertige Terme erkennen und finden
· Bei geeigneten Termen ein Produkt in eine Summe umwandeln und umgekehrt
Lernziele
· Einfache Grössen (Längen, Hohlmasse, Gewichte) von einer Einheit in eine benachbarte umrechnen
· Mir unter Flächenmassen Are, Hektare, Quadratkilometer geeignete Objekte des Alltags vorstellen
· Mir unter Raummassen Liter und Kubikmeter Objekte des Alltags vorstellen
· Mit grossen Raum- und Flächenmassen sowie Gewichten Berechnungen durchführen
· Beispielhaft mit einigen fremden Masseinheiten Berechnungen durchführen
Lernziele
· Den Satz des Pythagoras in rechtwinkligen Dreiecken erkennen
· Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Seitenlängen in rechtwinkligen Dreiecken anwenden
· Die Grösse einer Zahl x auf eine Stelle nach dem Komma genau bestimmen, wenn x2 bekannt ist
· Anhand der Seitenlängen eines Dreiecks entscheiden, ob das Dreieck spitzwinklig, rechtwinklig oder stumpfwinklig ist
· Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Streckenlängen in einem Koordinatensystem verwenden
· Jemandem einen Beweis des Satzes des Pythagoras erklären
Lernziele
· Die Bedeutung von + und – als Vorzeichen und als Operationszeichen erklären
· Positive und negative Zahlen am Zahlenstrahl einordnen
· Positive und negative Zahlen von positiven und negativen Zahlen addieren und subtrahieren
· Positive und negative Zahlen am Malkreuz multiplizieren
· Terme mit allen vier Grundoperationen auswerten
· Äquivalenz von Klammertermen erkennen
· Gleichungen mit negativen Zahlen lösen
Lernziele
· Zu einer Gleichung weitere äquivalente Gleichungen nennen
· Anhand einer Boxenanordnung erklären, warum die Äquivalenzumformungen gelten
· Eine Gleichung schrittweise umformen
· Terme und Wertetabellen einem Text zuordnen und umgekehrt
· Anspruchsvollere lineare Gleichungen lösen
· Situationen mithilfe von Termen, Wertetabellen und Gleichungen beschreiben
· Unterschiedliche Terme zur gleichen Situation finden
· Unlösbare und allgemeingültige Gleichungen angeben
Lernziele
· Die verschiedenen Dreiecks- und Viereckstypen benennen und richtig beschriften
· Mittelsenkrechten, Winkelhalbierende, Seitenhalbierende und Höhen in einem Dreieck konstruieren
· Den Umkreis, den Inkreis und den Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren
· Aus folgenden Angaben Dreiecke konstruieren (s,s,s; s,s,w; w,s,w; S,s,w)
· Berechnungen an Dreiecken und am Trapez durchführen
· Trapeze bei Angabe der nötigen Winkel und Seitenlängen konstruieren
· Erklären und zeigen, dass sich die Seitenhalbierenden immer im gleichen Verhältnis
schneiden