Lernziele
· Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken mit Termen beschreiben
· Zu Termen passende Rechtecke zeichnen
· Variabeln in Termen durch Zahlen ersetzen und den Wert der Terme bestimmen
· Terme ausmultiplizieren und gleichwertige Terme erkennen und finden
· Bei geeigneten Termen ein Produkt in eine Summe umwandeln und umgekehrt
Lernziele
· Einfache Grössen (Längen, Hohlmasse, Gewichte) von einer Einheit in eine benachbarte umrechnen
· Mir unter Flächenmassen Are, Hektare, Quadratkilometer geeignete Objekte des Alltags vorstellen
· Mir unter Raummassen Liter und Kubikmeter Objekte des Alltags vorstellen
· Mit grossen Raum- und Flächenmassen sowie Gewichten Berechnungen durchführen
· Beispielhaft mit einigen fremden Masseinheiten Berechnungen durchführen
Lernziele
· Den Satz des Pythagoras in rechtwinkligen Dreiecken erkennen
· Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Seitenlängen in rechtwinkligen Dreiecken anwenden
· Die Grösse einer Zahl x auf eine Stelle nach dem Komma genau bestimmen, wenn x2 bekannt ist
· Anhand der Seitenlängen eines Dreiecks entscheiden, ob das Dreieck spitzwinklig, rechtwinklig oder stumpfwinklig ist
· Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Streckenlängen in einem Koordinatensystem verwenden
· Jemandem einen Beweis des Satzes des Pythagoras erklären
Lernziele
· Die Bedeutung von + und – als Vorzeichen und als Operationszeichen erklären
· Positive und negative Zahlen am Zahlenstrahl einordnen
· Positive und negative Zahlen von positiven und negativen Zahlen addieren und subtrahieren
· Positive und negative Zahlen am Malkreuz multiplizieren
· Terme mit allen vier Grundoperationen auswerten
· Äquivalenz von Klammertermen erkennen
· Gleichungen mit negativen Zahlen lösen
Lernziele
· Zu einer Gleichung weitere äquivalente Gleichungen nennen
· Anhand einer Boxenanordnung erklären, warum die Äquivalenzumformungen gelten
· Eine Gleichung schrittweise umformen
· Terme und Wertetabellen einem Text zuordnen und umgekehrt
· Anspruchsvollere lineare Gleichungen lösen
· Situationen mithilfe von Termen, Wertetabellen und Gleichungen beschreiben
· Unterschiedliche Terme zur gleichen Situation finden
· Unlösbare und allgemeingültige Gleichungen angeben
Lernziele
· Die
verschiedenen Dreiecks- und Viereckstypen benennen und richtig beschriften
Mittelsenkrechten, Winkelhalbierende, Seitenhalbierende und Höhen in einem Dreieck konstruieren
· Den
Umkreis, den Inkreis und den Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren
· Aus
folgenden Angaben Dreiecke konstruieren (s,s,s; s,s,w; w,s,w; S,s,w)
· Berechnungen
an Dreiecken und am Trapez durchführen
· Trapeze
bei Angabe der nötigen Winkel und Seitenlängen konstruieren
· Erklären
und zeigen, dass sich die Seitenhalbierenden immer im gleichen Verhältnis schneiden
Lernziele
· Steigung
berechnen und das Resultat in Bruch oder Prozent angeben
· Steigung
anhand von Keilen, Plänen oder Grössenangaben bestimmen
· Fehlende
Seitenlänge bei Keil berechnen, wenn die Steigung und eine fehlende Seitenlänge bekannt sind
· Unterschied
zwischen durchschnittlicher und maximaler Steigung an einem Beispiel erklären
· Unterschied
zwischen positiver und negativer Steigung erklären und mathematisch umsetzen
· Steigungen
und Gleichungen von Geraden in einem Koordinatensystem bestimmen
(g: y = ax)
· Steigungen und Gleichungen von Geraden in einem Koordinatensystem bestimmen, die
nicht durch den Nullpunkt gehen. (g: y=ax ± b)
· Geradengleichung
und Graph anhand von Wertetabellen erstellen
· Bei
gegebener Geradengleichung die Gerade in einem Koordinatensystem einzeichnen
Lernziele
· Die
Zahl π als Verhältniszahl erklären und auf zwei Stellen nach dem Koma angeben
·
Umfang und Fläche eines Kreises bei gegebenen Radius oder Durchmesser berechnen und umgekehrt
· Längen
von Linien, die aus Kreisteilen zusammengesetzt sind, berechnen
· Oberfläche
und Volumen eines Zylinders berechnen
· Flächen
von Kreisteilen und Kreisringen berechnen
·
Umfang- und Flächenformel von Kreisen begründen
Lernziele
· Begriffe Variabel, Term, Summenterm, Produktterm, binomische Formeln, aus- klammern, ausmultiplizieren, faktorisieren erklären
· Term aus einer geometrischen Aufgabenstellung gewinnen
· Produktterm von einem Summenterm unterscheiden und in das Gegenüber umschreiben.
· Die drei binomischen Formeln auswendig kennen und anwenden.
· Binomischen Formeln in Form des Summenterms und in Form des Produktterms erkennen
· Summenterme durch Ausklammern oder mithilfe der binomischen Formeln faktorisieren
· Entscheiden, ob sich ein Term faktorisieren lässt
· Anspruchsvolleren Term faktorisieren
· Schwierigere Terme durch Ausklammern oder mithilfe der binomischen Formeln faktorisieren
· Binomische Formeln in Textform auswendig kennen
Lernziele
· Bestimmen, ob sich das Volumen eines Körpers mit der Formel " Volumen (V) = Grundfläche (G) . Höhe (h)" berechnen lässt
· Das Volumen und die Oberfläche von Prismen und Zylindern berechnen
· Buchstabenterme zu Volumen und Oberfläche von beliebigen Körpern finden
· Oberfläche und Volumen eines Zylinders berechnen
· Flächen von Kreisteilen berechnen
Lernziele
· Bedeutung der Quadratwurzel erklären
· Quadratwurzeln im Kopf oder näherungsweise berechnen
· In einem rechtwinkligen Dreieck die fehlende Seite berechnen
· Seitenlängen und Raumdiagonalen in einem Quader berechnen
· Rechenregeln mit Quadratwurzeln an Beispielen nachweisen
Lernziele
· Dichte von verschiedenen Materialien experimentell, rechnerisch und aus der Steigung einer Geraden bestimmen
· Mittlere Geschwindigkeit von Fahrzeugen experimentell und rechnerisch bestimmen.
· mit zusammengesetzten Grössen rechnen
· Informationen zu Bewegung aus der Wirklichkeit, Texten, Tabellen und Grafiken entnehmen und von einer Darstellungsform in die andere übertragen.
· Aussagen beurteilen, die Zusammenhänge zwischen Grössen beschreiben.
· Anhalteweg und Benzinverbrauch mittels Grafiken und Formeln bestimmen und berechnen
Lernziele
· Absolute und relative Zunahmen oder Abnahmen berechnen
· Absolute und relative Gewinne oder Verluste berechnen
· Preise bei gegebenen Rabatten und umgekehrt berechnen
· Die dritte der drei Grössen Kapital, Zinssatz, Jahreszins berechnen, wenn zwei davon gegeben sind
· Die dritte der drei Grössen "altes Kapital - Zinssatz - neues Kapital" berechnen, wenn zwei davon gegeben sind.