Terme für Umfang und Fläche

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.3 KB

Lernziele

·         Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken mit Termen beschreiben

·         Zu Termen passende Rechtecke zeichnen

·         Variabeln in Termen durch Zahlen ersetzen und den Wert der Terme bestimmen

·         Terme ausmultiplizieren und gleichwertige Terme erkennen und finden

·         Bei geeigneten Termen ein Produkt in eine Summe umwandeln und umgekehrt

Grössen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.8 KB

Lernziele

·         Einfache Grössen (Längen, Hohlmasse, Gewichte) von einer Einheit in eine benachbarte    umrechnen

·         Mir unter Flächenmassen Are, Hektare, Quadratkilometer geeignete Objekte des       Alltags vorstellen

·         Mir unter Raummassen Liter und Kubikmeter Objekte des Alltags vorstellen

·         Mit grossen Raum- und Flächenmassen sowie Gewichten Berechnungen durchführen

·         Beispielhaft mit einigen fremden Masseinheiten Berechnungen durchführen

Pythagoras

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Lernziele

·         Den Satz des Pythagoras in rechtwinkligen Dreiecken erkennen

·         Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Seitenlängen in rechtwinkligen Dreiecken   anwenden

·         Die Grösse einer Zahl x auf eine Stelle nach dem Komma genau bestimmen, wenn x2   bekannt ist

·         Anhand der Seitenlängen eines Dreiecks entscheiden, ob das Dreieck spitzwinklig,   rechtwinklig oder stumpfwinklig ist

·         Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Streckenlängen in einem   Koordinatensystem verwenden

·         Jemandem einen Beweis des Satzes des Pythagoras erklären

Negative Zahlen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB

Lernziele

·         Die Bedeutung von + und – als Vorzeichen und als Operationszeichen erklären

·         Positive und negative Zahlen am Zahlenstrahl einordnen

·         Positive und negative Zahlen von positiven und negativen Zahlen addieren und subtrahieren

·         Positive und negative Zahlen am Malkreuz multiplizieren

·         Terme mit allen vier Grundoperationen auswerten

·         Äquivalenz von Klammertermen erkennen

·         Gleichungen mit negativen Zahlen lösen

Verpackte Zahlen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 KB

Lernziele

·         Zu einer Gleichung weitere äquivalente Gleichungen nennen

·         Anhand einer Boxenanordnung erklären, warum die Äquivalenzumformungen gelten

·         Eine Gleichung schrittweise umformen

·         Terme und Wertetabellen einem Text zuordnen und umgekehrt

·         Anspruchsvollere lineare Gleichungen lösen

·         Situationen mithilfe von Termen, Wertetabellen und Gleichungen beschreiben

·         Unterschiedliche Terme zur gleichen Situation finden

·         Unlösbare und allgemeingültige Gleichungen angeben

Dreiecke - Vierecke

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.0 KB

Lernziele

·         Die verschiedenen Dreiecks- und Viereckstypen benennen und richtig beschriften

·     Mittelsenkrechten, Winkelhalbierende, Seitenhalbierende und Höhen in einem Dreieck   konstruieren

·         Den Umkreis, den Inkreis und den Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren

·         Aus folgenden Angaben Dreiecke konstruieren (s,s,s; s,s,w; w,s,w; S,s,w)

·         Berechnungen an Dreiecken und am Trapez durchführen

·         Trapeze bei Angabe der nötigen Winkel und Seitenlängen konstruieren

·       Erklären und zeigen, dass sich die Seitenhalbierenden immer im gleichen Verhältnis   

       schneiden

 

Müller René

Lenkstrasse 22

3775 Lenk

 

033 733 24 60

079 348 79 11

e-mail