Terme für Umfang und Fläche

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.3 KB

Lernziele

·         Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken mit Termen beschreiben

·         Zu Termen passende Rechtecke zeichnen

·         Variabeln in Termen durch Zahlen ersetzen und den Wert der Terme bestimmen

·         Terme ausmultiplizieren und gleichwertige Terme erkennen und finden

·         Bei geeigneten Termen ein Produkt in eine Summe umwandeln und umgekehrt

Grössen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.8 KB

Lernziele

·         Einfache Grössen (Längen, Hohlmasse, Gewichte) von einer Einheit in eine benachbarte    umrechnen

·         Mir unter Flächenmassen Are, Hektare, Quadratkilometer geeignete Objekte des       Alltags vorstellen

·         Mir unter Raummassen Liter und Kubikmeter Objekte des Alltags vorstellen

·         Mit grossen Raum- und Flächenmassen sowie Gewichten Berechnungen durchführen

·         Beispielhaft mit einigen fremden Masseinheiten Berechnungen durchführen

Pythagoras

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Lernziele

·         Den Satz des Pythagoras in rechtwinkligen Dreiecken erkennen

·         Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Seitenlängen in rechtwinkligen Dreiecken   anwenden

·         Die Grösse einer Zahl x auf eine Stelle nach dem Komma genau bestimmen, wenn x2   bekannt ist

·         Anhand der Seitenlängen eines Dreiecks entscheiden, ob das Dreieck spitzwinklig,   rechtwinklig oder stumpfwinklig ist

·         Den Satz des Pythagoras zur Berechnung von Streckenlängen in einem   Koordinatensystem verwenden

·         Jemandem einen Beweis des Satzes des Pythagoras erklären

Negative Zahlen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB

Lernziele

·         Die Bedeutung von + und – als Vorzeichen und als Operationszeichen erklären

·         Positive und negative Zahlen am Zahlenstrahl einordnen

·         Positive und negative Zahlen von positiven und negativen Zahlen addieren und   subtrahieren

·         Positive und negative Zahlen am Malkreuz multiplizieren

·         Terme mit allen vier Grundoperationen auswerten

·         Äquivalenz von Klammertermen erkennen

·         Gleichungen mit negativen Zahlen lösen

Verpackte Zahlen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 KB

Lernziele

·         Zu einer Gleichung weitere äquivalente Gleichungen nennen

·         Anhand einer Boxenanordnung erklären, warum die Äquivalenzumformungen gelten

·         Eine Gleichung schrittweise umformen

·         Terme und Wertetabellen einem Text zuordnen und umgekehrt

·         Anspruchsvollere lineare Gleichungen lösen

·         Situationen mithilfe von Termen, Wertetabellen und Gleichungen beschreiben

·         Unterschiedliche Terme zur gleichen Situation finden

·         Unlösbare und allgemeingültige Gleichungen angeben

Dreiecke - Vierecke

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.7 KB

Lernziele

·         Die verschiedenen Dreiecks- und Viereckstypen benennen und richtig beschriften
       Mittelsenkrechten, Winkelhalbierende, Seitenhalbierende und Höhen in einem Dreieck         konstruieren
·         Den Umkreis, den Inkreis und den Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren
·         Aus folgenden Angaben Dreiecke konstruieren (s,s,s; s,s,w; w,s,w; S,s,w)
·         Berechnungen an Dreiecken und am Trapez durchführen
·         Trapeze bei Angabe der nötigen Winkel und Seitenlängen konstruieren
·         Erklären und zeigen, dass sich die Seitenhalbierenden immer im gleichen Verhältnis             schneiden 

Steigung

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.7 KB

Lernziele

·         Steigung berechnen und das Resultat in Bruch oder Prozent angeben
·         Steigung anhand von Keilen, Plänen oder Grössenangaben bestimmen
·         Fehlende Seitenlänge bei Keil berechnen, wenn die Steigung und eine fehlende                    Seitenlänge bekannt sind
·         Unterschied zwischen durchschnittlicher und maximaler Steigung an einem                          Beispiel erklären
·         Unterschied zwischen positiver und negativer Steigung erklären und mathematisch              umsetzen
·         Steigungen und Gleichungen von Geraden in einem Koordinatensystem bestimmen

(g: y = ax)

·         Steigungen und Gleichungen von Geraden in einem Koordinatensystem bestimmen, die

nicht durch den Nullpunkt gehen. (g: y=ax ± b)

·         Geradengleichung und Graph anhand von Wertetabellen erstellen
·         Bei gegebener Geradengleichung die Gerade in einem Koordinatensystem einzeichnen

Kreis

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB

Lernziele

·       Die Zahl π als Verhältniszahl erklären und auf zwei Stellen nach dem Koma angeben
·      Umfang und Fläche eines Kreises bei gegebenen Radius oder Durchmesser berechnen         und umgekehrt
·        Längen von Linien, die aus Kreisteilen zusammengesetzt sind, berechnen
·        Oberfläche und Volumen eines Zylinders berechnen
·        Flächen von Kreisteilen und Kreisringen berechnen
·       Umfang- und Flächenformel von Kreisen begründen 

Produkte von Binomen

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB
Binomische Formeln in Textform.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB

Lernziele

·         Begriffe Variabel, Term, Summenterm, Produktterm, binomische Formeln, aus-     klammern, ausmultiplizieren, faktorisieren erklären

·         Term aus einer geometrischen Aufgabenstellung gewinnen

·         Produktterm von einem Summenterm unterscheiden und in das Gegenüber   umschreiben.

·         Die drei binomischen Formeln auswendig kennen und anwenden.

·         Binomischen Formeln in Form des Summenterms und in Form des Produktterms   erkennen

·         Summenterme durch Ausklammern oder mithilfe der binomischen Formeln   faktorisieren

·         Entscheiden, ob sich ein Term faktorisieren lässt

·         Anspruchsvolleren Term faktorisieren

·         Schwierigere Terme durch Ausklammern oder mithilfe der binomischen Formeln   faktorisieren

·         Binomische Formeln in Textform auswendig kennen

Grundfläche mal Höhe

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB

Lernziele

·         Bestimmen, ob sich das Volumen eines Körpers mit der Formel " Volumen (V) = Grundfläche (G) . Höhe (h)" berechnen lässt

·         Das Volumen und die Oberfläche von Prismen und Zylindern berechnen

·         Buchstabenterme zu Volumen und Oberfläche von beliebigen Körpern finden

·         Oberfläche und Volumen eines Zylinders berechnen

·         Flächen von Kreisteilen berechnen 

Quadratwurzeln

Arbeitsplan Mathbuch 2-LU13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.8 KB

Lernziele

·         Bedeutung der Quadratwurzel erklären

·         Quadratwurzeln im Kopf oder näherungsweise berechnen

·         In einem rechtwinkligen Dreieck die fehlende Seite berechnen

·         Seitenlängen und Raumdiagonalen in einem Quader berechnen

 

·         Rechenregeln mit Quadratwurzeln an Beispielen nachweisen

Müller René

Lenkstrasse 22

3775 Lenk

 

033 733 24 60

079 348 79 11

e-mail